Horst Schwickerath

Liebe Leserinnen, liebe Leser,


… was machst du nur immer in Marokko?

Die Frage hörte ich in letzter Zeit des Öfteren – ich war doch nur zweimal dort. Und ich habe dort weder Cannabisfelder, wie ein Polizist vermutete, noch einen Harem.

In Agadir führte ich ein Interview mit dem Marokkaner M‘barek Alaoui. Ein weiteres Interview führte ich zwei Wochen davor in Rennes, ebenfalls mit einen Marokkaner, namens Jaff Raji. Beide sind Tamuraschüler und beide sind sehr unterschiedliche Persönlichkeiten. Diese Gespräche werden in der Juniausgabe veröffentlicht.

In der vorliegenden Ausgabe können Sie ein Interview mit dem Lahcen Abachouch aus Agadir lesen. Diese Interview fand im Oktober letzten Jahres statt. Lahcen ist ein 35 jähriger junger Marokkaner, von Beruf Friseur, aber sein Herz schlägt mehr nach Aikido, als nach der Schere.. Lahcen ist über vieles, was um das Aikido dort in Marokko passiert, ebenso wie Hassan (Übersetzer, Deutsch- und Aikidolehrer) nicht glücklich.



Weitere Einzelheiten aus meiner vergangenen Reise und dem dort Erlebten – nicht immer positiv – teile ich in der Juniausgabe mit. Nur eines vorweg, ich habe das Gefühl, dass das Land, wenn auch in fernen Jahren, ein Chance zu Modernisierung hat. Aber … !

Wenn Hassan fleißig übersetzt, dann kann ich Ihnen in der Juniausgabe auch ein Interview mit René van Droggenbroeck, auch VDB genannt, anbieten.

Ich versprach Ihnen etwas über die Ukraine zu veröffentlichen – ich schiebe es noch vor mir her. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wie man im Deutschen sagt. Es wird kommen.

Die Mannschaft des AJ möchte sich herzlich für die vielen Reportagen bedanken, die Sie uns senden. Wir möchte Sie bitten zu verstehen, dass wir Texte und Reportagen vor der Veröffentlichung mit Ihrem Einverständnis gegebenenfalls kürzen müssen.

Vor einigen Wochen lass ich in einer französischen Regionalzeitung, dass ein neuer Aikidoverband gegründet worden sei. Der Titel lautete : „aikido une nouvelle entité fédérale“ – was soviel wie: eine neue Verbandseinheit heißt. Leider aber stellen sich diese Aikidoka auf dem Foto vor der japanischen Kriegsflagge dar. Ob diese Aikidoka wohl wissen was sie da machen ?




Die Mannschaft des AJ

 

© Copyright 1995-2024, Association Aïkido Journal Aïki-Dojo, Association loi 1901