Harry Liengme 1. Vizepräsident der EAF.

Die EAF hatte eine Generalversammlung in Wiesbaden.


Harry Liengme, Vizepräsident der EAF.

Die EAF hatte an diesem Wochenende, 17. und 18. April eine Generalversammlung in Wiesbaden, was gibt es darüber zu berichten?

Zwei Tage konstruktives, ruhig miteinander Diskutieren, und einvernehmliches Vorwärts kommen, ein Arbeitswochenende.

Europa versucht alles Übertragbar zu gestalten, so auch Diplome. Selbst der verschwindend kleine Teil unserer Aikido-Dangrade ist davon betroffen. Letztendlich, weil wir jetzt eine »sportpolitische Ebene« wahrnehmen, wird dies für die EAF ein neues Fundament auf gesamteuropäischer Ebene darstellen.

Ich persönlich bin zwar der Meinung, das ein Aikkaigrad zwar homologiert ist, aber nach meinem müsste es den Zusatz »durch Meister X verliehen« tragen – was aber nicht zu der vorgenannten Idee passen würde.

Heute findet man in allen Länderen Strukturen und Statuten, so gesehen ist die EAF nicht mehr wichtig, ich sehe unsere Aufgabe nun darin, das wir Strukturen angleichen, das man quasi von einer Fachinnung reden kann. Einer Fachinnung, die die Prüfungsunterlagen erarbeiten kann, die dann auf jedes Land übertragbar sind. Es ist nun mal keine Rechenexempel, so kann man es vielleicht an einer Küchenrezeptur bestens darstellen, hier in der Schweiz würde man es als eine »Bernerplatte« bezeichnen, in Deutschland hiesse es »Kassler Rippchen«, und in Frankreich wäre es wohl die »plat d'Alsace«, aber es ist nichts anderes als Sauerkraut mit einem Stück geräucherten Schweinefleisch. Es ist das Gleiche, aber geschmacklich verschieden...

Das müssen wir im sportpolitischen Bereich gegenüber der Politik klarstellen, sonst kommen wir unter die Räder und bekommen etwas auf oktroyiert. Was möglicherWeise für alle Aikidokas nicht tragbar wäre.

Weiterhin haben wir uns nun endlich dazu durchgerungen, mit einer passablen Homepage herzukommen, sprich wir haben eine Firma damit beauftragt, und dieses zu erschaffen.

Des weiteren haben wir jetzt neu eine türkische Vereinigung in die EAF aufgenommen.

Wir hoffen etwas zu machen, was dem Aikido dienlich ist. Nicht das Aikido für uns die EAF, sondern wir für das Aikido.

So wollen wir jetzt gemeinsam nach Aussen repräsentieren.

© Copyright 1995-2024, Association Aïkido Journal Aïki-Dojo, Association loi 1901