Eine Rekordzahl von Männern und Frauen in Japan gibt an, nicht heiraten zu wollen. Experten haben davor gewarnt, dass dieser Trend die Bemühungen zur Bewältigung der Bevölkerungskrise des Landes untergraben wird.

Das Nationale Institut für Bevölkerung und soziale Sicherheit - eine der Regierung angegliederte Einrichtung in Tokio - erklärte, dass die Ergebnisse der in diesem Monat veröffentlichten Umfrage für das Jahr 2021 die Besorgnis über die niedrige Geburtenrate noch verstärken würden.

Der Umfrage zufolge gaben 17,3 % der Männer und 14,6 % der Frauen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren an, sie hätten nicht die Absicht, jemals zu heiraten - der höchste Wert seit der ersten Umfrage im Jahr 1982.
Zwei Menschen halten sich vor dem Hintergrund einer Regenbogenflagge an den Händen
Wir sind so weit zurück": Japan beklagt mangelnden Fortschritt bei gleichgeschlechtlicher Ehe
Mehr lesen

In dieser Umfrage, die kurz vor dem Aufschwung der Blasenwirtschaft Mitte der 1980er Jahre durchgeführt wurde, gaben nur 2,3 % der Männer und 4,1 % der Frauen an, sie würden niemals heiraten.

Der Rückgang der Eheschließungen hat Folgen für die Geburtenrate Japans, das mit einer dramatischen Entvölkerung und einem Rückgang der Arbeitskräfte und der Wirtschaft konfrontiert ist.

Experten führen den Trend auf mehrere Faktoren zurück, darunter den wachsenden Wunsch junger berufstätiger Frauen, die Freiheiten zu genießen, die mit dem Singledasein und der Karriere einhergehen.

Männer geben an, dass sie ebenfalls gerne alleinstehend sind, äußern aber auch Bedenken hinsichtlich der Arbeitsplatzsicherheit und ihrer Fähigkeit, eine Familie zu versorgen. Experten haben die Regierung aufgefordert, Frauen den Wiedereinstieg in den Beruf nach der Geburt von Kindern zu erleichtern und etwas gegen die notorisch langen Arbeitszeiten in Japan zu unternehmen.

Auf die Frage, was einen "idealen" Lebensstil für Frauen ausmacht, nannten fast 40 % der befragten alleinstehenden Männer und 34 % der alleinstehenden Frauen die Möglichkeit, Karriere und Kindererziehung miteinander zu vereinbaren. Ein Zeichen für die sich ändernde Einstellung zu den Geschlechterrollen ist, dass weniger als 7 % der Männer angaben, sie würden sich wünschen, dass ihre zukünftige Partnerin zu Hause bleibt, um sich um die Familie zu kümmern.

Shigeki Matsuda, Soziologieprofessor an der Chukyo-Universität in Zentraljapan, sagte, dass sich der rückläufige Heiratstrend negativ auf die Geburtenrate auswirken werde.

"Die japanische Regierung hat sich bemüht, die Geburtenrate zu erhöhen, indem sie versucht, denjenigen, die heiraten oder Kinder haben wollen, zu helfen, ihre Wünsche zu erfüllen", sagte er der Zeitung Mainichi Shimbun.

"Aber wenn die Zahl der Menschen, die nicht heiraten wollen, weiter steigt, wird die Regierung gezwungen sein, ihre Politik zu überdenken, und das könnte zu einem weiteren Rückgang der Geburtenrate führen.

Wie das Gesundheitsministerium im Juni mitteilte, sank die Zahl der im Jahr 2021 in Japan geborenen Babys gegenüber dem Vorjahr um 29.231 oder 3,5 % auf ein Rekordtief von 811.604. Die Zahl der Eheschließungen ging um 24.391 auf 501.116 zurück und erreichte damit den niedrigsten Stand seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Aus den im Mai veröffentlichten Regierungsdaten ging hervor, dass die Bevölkerung Japans im vergangenen Jahr um den Rekordwert von 644.000 Personen gesunken ist - das 11. aufeinander folgende Jahr mit einem Rückgang. Die Daten veranlassten Elon Musk zu einer Intervention, der warnte, dass Japan "aufhören würde zu existieren", wenn es nicht die Einwanderungsbestimmungen lockere und mehr für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie tue.

Der Tesla-Chef wurde in den sozialen Medien dafür kritisiert, "überreagiert" und Japan herausgegriffen zu haben, da es nicht die einzige Industrienation ist, die einen langfristigen Bevölkerungsrückgang erlebt .

 

Aus The Guardian vom 13/09/2022

© Copyright 1995-2024, Association Aïkido Journal Aïki-Dojo, Association loi 1901